Mittwoch, 9. Januar 2013

Bedingungslos



Genre: Krimi | Thriller

Erscheinungsjahr: 2007

Regie: Ole Bornedal

Besetzung: Anders W. Berthelsen, Rebecka Hemse, Nikolaj Lie Kaas, Dejan Cukic uvm.

Inhalt (kurz): Jonas (Anders W. Berthelsen) und seine Familie sind in einem schweren Autounfall verwickelt, bei dem Julia (Rebecka Hemse) schwer verletzt wird und folglich im Koma liegt. Von Gewissensbissen geplagt, besucht er sie im Krankenhaus, wo er von Julias Familie als ihr Freund Sebastian begrüßt wird. Statt die Sache klar zu stellen, verwickelt sich die Angelegenheit immer mehr...

Bewertung:

Story: Die Geschichte wird sehr gut erzählt und ist vor allem realistisch. Wirklich großartig baut sich der Spannungsbogen immer weiter auf, bis er gegen Ende kaum noch auszuhalten ist. Der Schluss ist überraschend, obwohl man ihn am Anfang des Films schon einmal sieht. (8,5/10)

Bild & Ton: Raffinierte Kameraschwenks und eine gute Ausleuchtung lassen diesen Film sehr modern wirken. Außerdem war mir diese Machart bisher relativ fremd, stieß dabei aber auf großes Gefallen. Die "Erinnerungsfetzen" in Form von Rückblenden sind äußerst gelungen. Abzüge in der B-Note bekommt der im Inhalt angesprochene Autounfall, in dem der Unfallwagen, völlig ohne Schaden zu nehmen, wie ein "Matchbox"-Auto umherwirbelt und in der nächsten Einstellung völlig zerstört ist. Aber das sind nur Kleinigkeiten. (8,5/10)

Darsteller: In unseren Landen erfreuen sich die Schauspieler keiner großen Bekanntheit, was jedoch Schade ist. Nikolaj Lie Kaas (Illuminati) und Dejan Cukic könnten nach In China essen sie Hunde bekannte Gesichter sein. Aber vor allem der Protagonist in Person von Anders W. Berthelsen gefiel mir als Charakterdarsteller sehr. Im Prinzip überzeugen alle Darsteller durch Glaubwürdigkeit. (8,5/10)

Regie: Dass der Däne Ole Bornedal ein guter Regisseur ist, bewies er bereits mit seinem Erfolg Nachtwache aus dem Jahr 1994. Doch hier hat er sich wirklich selbst übertroffen und nicht nur das, hat er auch im Vergleich der dänischen Kriminalfilme noch einen drauf gesetzt. Ich freue mich auf mehr! (9/10)


Fazit: Nachdem ich Drive des dänischen Regisseurs Nicolas Winding Refn sah , unterhielt ich mich mit einem Kumpel darüber, welcher mir Ole Bornedal und seine beiden Filme Bedingungslos und Nachtwache empfahl. Mir sagt die Machart der dänischen Filme sehr zu, vor allem was Atmosphäre und Bildtechnik betrifft. Beide angesprochene Filme Bornedals sind auf einer gewissen Weise eklig, ohne durch krasse Gewaltdarstellungen aufzufallen. Dieses Ekel erregende macht allerdings die Atmosphäre und Authentizität aus, welche den Werken ihren Stempel aufdrücken. Für Freunde guter Kriminalfilme und jedem, der auch mal etwas anderes als Hollywood sehen mag, ist Bedingungslos ein Muss!

8,5/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen