Donnerstag, 29. Dezember 2011

GoodFellas

Genre: Krimi | Thriller

Erscheinungsjahr: 1990

Regie: Martin Scorsese

Besetzung: Robert DeNiro, Ray Liotta, Joe Pesci, Lorraine Bracco uvm.

Inhalt (kurz): Der Film zeigt den kriminellen Werdegang Henry Hills und seiner beiden Partner Jimmy Convay und Tommy DeVito in Brooklyn der 50er Jahre. Fasziniert von der örtlichen Mafia haben sie auch bald Kontakt zur Cosa Nostra und gelangen dadurch zu Wohlstand. Doch weiterhin betreiben die drei ihre eigenen Geschäfte, was zunehmend Probleme mit sich bringt...

Bewertung:

Story: Scorseses zweiter Mafiafilm und die inoffizielle Antwort auf Coppolas Trilogie "Der Pate" zeigt sich gewohnt lücken- und fehlerlos, sowie von einer realistischen Atmosphäre geprägt. Die Story ist sehr rational dargestellt, so beruht es doch auf Tatsachen und verfilmt das Leben des bekannten Mobster Henry Hill. Spannende und gut inszenierte Thematik. (9,5/10)

Bild & Ton: Der Film bietet natürlich keine heutig gerechten Special Effects auf, das benötigen Filme dieses Genres aber auch heute noch nicht, wie am Beispiel von "The Departed" (Rezension Nov. 2011) bewiesen wird. Die Synchronisation ist gewohnt professionell. Die Musik ist durchdacht ausgewählt und dient zur zeitlichen Orientierung. (9/10)

Darsteller: Wieder einmal genial was hier aufgeboten wird. Mit Ray Liotta und vorallem Robert DeNiro sind hier zwei Größen des Kinos vertreten, Joe Pesci (ferner bekannt aus "Kevin allein zu Haus") konnte sogar den Oscar als bester Nebendarsteller ergattern. Lorraine Bracco brachte es eine Nominierung als beste Nebendarstellerin ein. Es macht absolut Spaß den dreien bei ihrer Arbeit zuzusehen. Auch die weiteren Nebendarsteller sind mit bekannten Gesichtern gespickt und souverän. Top! (10/10)

Regie: Wie ich auch bereits bei "The Departed" schrieb, ist Martin Scorsese einer der einflussreichsten Regisseure der letzten 40 Jahre. Er wurde für dieses Werk für die Oscare der besten Regie und des besten adaptierten Drehbuchs nominiert, musste sich jedoch jeweils hinter "Der mit dem Wolf tanzt" geschlagen geben. Auch in der Kategorie bester Film scheiterte man an diesem. Doch bei so starker Konkurrenz ist es keine Schande. (10/10)

Fazit: Nach meiner Meinung ist GoodFellas der beste Mafiafilm nach Der Pate und kann sich auch im direkten Vergleich durchaus sehen lassen - hier werden die Geschehenisse realistischer dargestellt, als in Francis Ford Coppolas Trilogie. Fast durchgehend aus der Sicht des Protagonisten erzählt und von ihm aus dem Off kommentiert, beginnt man ziemlich schnell sich mit ihm zu identifizieren und dem Film aufmerksam zu folgen. Spannend, realistisch und großartig besetzt ist er ein must-see für alle Fans des Genre und Films.

10/10 Punkte






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen